Bremerhavener Arbeitsagentur arbeitet eng mit Unternehmer-Lobby zusammen – Gewerkschaften scheinen ahnungslos…


Seestadtpresse Bremerhaven – Erst vor wenigen Tagen flatterte wieder eine Botschaft der Bremerhavener Agentur für Arbeit in die hiesigen Redaktionen: „Sehr geehrte Damen und Herren“, hieß es da schlicht und einfach, „anbei erhalten Sie zur Ausbildungsbilanz 2012/2013 die statistischen Unterlagen sowie die gemeinsame Presseinformation der Kreishandwerkerschaft Bremerhaven-Wesermünde, Industrie- und Handelskammer Bremerhaven  sowie unserer Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven.“

Wohl gemerkt: Gemeinsame Presseinformation der Arbeitsagentur mit der Unternehmer-Lobby!

Und was ist mit den Gewerkschaften?

Früher waren sie bei solchen Anlässen ebenfalls mit dabei, aber das scheint unter der neuen Leitung der hiesigen Agentur für Arbeit Vergangenheit zu sein.

Meine Anfrage beim DGB lautete so: „Habe ich den Protest des DGB gegen diese politische Schlagseite übersehen? Oder gab es gar keinen Protest? Und wenn es keinen Protest gab: Warum eigentlich nicht?“

Die erstaunliche und irritierende Antwort des DGB: „Wir haben von diesen gemeinsamen Presseterminen keine Kenntnis.“

Immerhin wolle man aber „intervenieren, um zukünftig dabei zu sein“, denn „die Gewerkschaften sehen sich auch weiterhin als Arbeitsmarktakteure“.

Einen Tag, nachdem die Arbeitsagentur die Pressemitteilung verschickt hatte, kam von dort eine knappe e-Mail-Botschaft ohne Anrede und ohne irgendeine Erläuterung: Die Pressesprecherin „möchte die Nachricht ‚131030_Gemeinsamen_Ausbildungsbilanz_Bremerhaven; Agenturfür Arbeit, KHS, IHK‘ zurückrufen.“

 

Eine Antwort zu Bremerhavener Arbeitsagentur arbeitet eng mit Unternehmer-Lobby zusammen – Gewerkschaften scheinen ahnungslos…

  1. Exilant sagt:

    Warum wundert sie das? Die Gewerkschaft sitzt doch in Bremerhaven auf der Arbeitgeberseite schon dabei.
    http://www.taz.de/!69445/

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: