Geldschneiderei der Nordsee-Zeitung durch Aufforderung zum Telefonieren? – Kleinvieh macht auch Mist…


Seestadtpresse Bremerhaven – Wenn die Nordsee-Zeitung ihre Leserinnen und Leser zum Telefonieren auffordert, ist Aufmerksamkeit geboten, denn das könnte teurer werden als gedacht.

Die jüngsten Beispiele lieferte im NZ-Landkreisteil die Vorbereitung auf die Landtagswahl in Niedersachsen. „Wer soll mit diesen Politikern diskutieren?“ fragte die Redaktion und forderte die Leserschaft zur telefonischen Abstimmung auf (hier in der Ausgabe vom 1. Dezember 2012).

R0027275

Was nicht dabei stand: Solche Anrufe mit den Anfangszahlen „01375…“ kosten aus dem Festnetz immerhin 14 Cent und werden von den üblich gewordenen Flat-Rates nicht gedeckt.

Ich gebe zu: Das macht einen durchschnittlichen Menschen nicht arm, aber es gehört sich, diese Kosten zu erwähnen, wie es beispielsweise die Nordsee-Zeitung am 8. Dezember 2012 im Lokalteil ordnungsgemäß getan hat.

R0027274

Wie leicht zu erkennen ist, kostete dieser Anruf zur Auswahl der schönsten Bude auf dem Weihnachtsmarkt satte 50 Cent pro Anruf. Das bringt doch schon etwas ein!

Es ist nicht das erste Mal, dass diese Verhaltensweise der Nordsee-Zeitung in der Seestadtpresse kritisiert wird. Vor zwei Jahren ging es um den Leserkalender, der durch telefonische Auswahl der Fotos Geld in die NZ-Kasse spülen sollte. Anklicken lassen sich die beiden Texte >>>hier und >>>hier.

Wer sich einen Überblick über die Kosten solcher O137-Rufnummern verschaffen will, kann beispielsweise >>>hier klicken.

Eine Antwort zu Geldschneiderei der Nordsee-Zeitung durch Aufforderung zum Telefonieren? – Kleinvieh macht auch Mist…

  1. Kock sagt:

    Auch die Gewinnspiele der NZ sind sehr fragwürdig. Sie finanzieren sich durch teure Anrufe von selbst und irgendwann liest man, dass jemand z. B. aus Stade oder Buxtehude gewonnen hat, jemand, der garantiert nicht die NZ liest, sondern eine Partnerzeitung! Nur wird das natürlich nicht erwähnt und man glaubt, es wäre nur von der NZ (da wären die Gewinnchancen natürlich höher).

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: